Unternehmens- und Qualitätspolitik
Gemeinsame Schwerpunkte der LINDA AG und aller am zeQMS beteiligten Apotheken sind die
ständige Verbesserung der Wirksamkeit des zentral und in den Apotheken installierten Qualitätsmanagementsystems und die
aktive Mitwirkung bei der weiteren Optimierung der im zeQMS beschriebenen Prozesse.
Spezifische Schwerpunkte der Qualitätspolitik der Apotheke sind:
- Wir streben mit unseren Leistungen im täglichen Geschäft eine optimale Erfüllung der Erwartungen aller Marktbeteiligten (Leistungsempfänger und -lieferanten) an.
Dies sind für unsere Apotheke insbesondere:
- Kunden
- Leistungsträger (private und gesetzliche Krankenkassen)
- Großhandel
- Arztpraxen
- Unternehmen, z. B. Schulen, usw. (Hausapotheke)
- Die Entscheidung für ein umfassendes Qualitätsmanagement ist für
uns eine strategische und langfristige Unternehmensentscheidung, die
Veränderungsprozesse mit sich bringen wird und nicht primär auf einen
kurzfristigen merkantilen Erfolg abzielt. Wir freuen uns auf die
Herausforderung.
Wir bekennen uns als Apothekenteam zur Qualität der von uns
angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Qualität ist für uns eine
Verpflichtung, die von allen Mitarbeitern tagtäglich gelebt wird. Qualität
ist kein Fakt, sondern ein ständiger Prozess. Deshalb sind wir gerne
bereit, unsere Arbeit jederzeit transparent zu machen und somit den
Nachweis für die Qualität zu erbringen.
Für uns sind neben unserem qualifzierten Personal, den geregelten
und gut funktionierenden innerbetrieblichen Abläufen auch eine
räumlich funktionell und entsprechend gestaltete Einrichtung
Voraussetzung, die von uns zugesagten hohen Qualitätsziele zu
erreichen.
- Alle unsere Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Qualifikation
eingesetzt. In den Bereichen Aus- und Weiterbildung sind wir
besonders engagiert und unterstützen unsere neuen Mitarbeiter ganz
gezielt. Wir garantieren ein hochqualifiziertes und motiviertes
Apothekenteam. Unsere Mitarbeiterplanung gewährleistet zu jedem
Zeitpunkt einen reibungslosen und sicheren Apothekenablauf ohne
qualitative Abstriche.
- Alle unsere Tätigkeiten zielen auf einen nachhaltigen Ertrag der
Apotheke. In dem Zusammenhang nutzen wir alle unsere Ressourcen
zur Erreichung der strategischen Ziele sowie der Ziele jedes einzelnen
Geschäftsprozesses.
- Die Einhaltung aller gesetzlichen Verpflichtungen, inkl. aller Apotheken-
Vorschriften sind für uns selbstverständlich.
- Die durchgängige Einhaltung aller gesetzlichen, berufsgenossenschaftlichen
und behördlichen Anforderungen des Arbeits-, Gesundheits- und
Betriebsschutzes sind Aufgabe der Apothekenleitung wie jedes
einzelnen Mitarbeiters. Dazu wird in unserer Apotheke ein integrierter
Arbeitsschutz betrieben. Die zur Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen
notwendigen finanziellen, personellen und materiellen Voraussetzungen
werden durch die Apothekenleitung bereit gestellt.
Die Anforderungen der Mitarbeiter und Kunden im Zusammenhang mit
der Umsetzung der Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
werden hierbei ebenfalls berücksichtigt.
Mit der Unterschrift unter der Qualitätspolitik ist das Qualitätsmanagement-Handbuch offiziell in Kraft gesetzt.
gez. Klaus Wilhelm
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